„Entscheiden Sie sich, optimistisch zu sein. Es sieht besser aus“, sagte der Dalai Lama. Es kann auch seine Lebensdauer verlängern. Laut einer neuen Studie mit fast 160.000 Frauen unterschiedlicher Rasse und Herkunft ist ein höheres Maß an Optimismus mit einer längeren Lebensspanne und einer größeren Chance verbunden, über 90 Jahre alt zu werden.

Faktoren eines gesunden Lebensstils wie Ernährungsqualität, körperliche Aktivität, Body-Mass-Index (BMI), Rauchen und Alkoholkonsum machten weniger als ein Viertel des Zusammenhangs zwischen Langlebigkeit und Optimismus aus, so die

„Obwohl Optimismus selbst durch soziale Strukturfaktoren geprägt sein kann, deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass sich die Langlebigkeitsvorteile des Optimismus auf Rassen- und ethnische Gruppen erstrecken könnten“, sagte Hauptautor Hayami Koga, ein Harvard-Postdoktorand an der T.H. School of Public Health, in einer Erklärung.

„Optimismus kann in verschiedenen Gruppen ein wichtiges Interventionsziel für die Langlebigkeit sein“, fügte Koga hinzu.

Ein wachsender Forschungsbestand

Dies ist nicht die erste Studie, die einen starken Zusammenhang zwischen Langlebigkeit und der positiven Einstellung zum Leben findet . Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass Männer und Frauen mit dem höchsten Maß an Optimismus eine durchschnittliche Lebenserwartung von 11 bis 15 % länger hatten als Menschen, die wenig positives Denken praktizierten. Tatsächlich hatten Optimisten mit höheren Werten eine höhere Wahrscheinlichkeit, 85 Jahre oder älter zu werden.

Die Ergebnisse waren der Studie zufolge real, selbst wenn sozioökonomischer Status, Gesundheitszustand, Depression, Rauchen, soziales Engagement, schlechte Ernährung und Alkoholkonsum berücksichtigt wurden.

Optimismus bedeutet nicht, die Stressfaktoren des Lebens zu ignorieren, sagen Experten. Wenn jedoch negative Dinge passieren, neigen optimistische Menschen weniger dazu, sich selbst die Schuld zu geben und den Rückschlag eher als vorübergehend oder sogar positiv zu betrachten . Optimisten glauben auch, dass sie die Kontrolle über ihr Schicksal haben und Chancen für gute Dinge in der Zukunft schaffen können.

Studien zufolge verbessert Optimismus auch Ihre Gesundheit . Frühere Untersuchungen haben unter anderem einen direkten Zusammenhang zwischen Optimismus und gesünderen Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten sowie einer besseren Herzgesundheit, einem stärkeren Immunsystem , einer besseren Lungenfunktion und einem geringeren Sterblichkeitsrisiko festgestellt.

Auch Sie können optimistisch sein

Zwillingsstudien haben ergeben, dass nur etwa 25 % unseres Optimismus durch unsere Gene programmiert ist. Der Rest liegt bei uns und wie wir auf die Zitronen des Lebens reagieren. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie bei Stress eher sauer werden. Es stellt sich heraus, dass Sie Ihr Gehirn trainieren können, um positiver zu sein.

Eine der effektivsten Möglichkeiten, den Optimismus zu steigern, heißt laut einer Metaanalyse bestehender Studien die „Best Me Mögliche“-Methode. Bei dieser Intervention stellen Sie sich eine Zukunft vor, in der Sie alle Ihre Lebensziele erreicht und alle Ihre Probleme gelöst haben.

Beginnen Sie 15 Minuten damit, über die Details zu schreiben, die Sie erkannt haben, und verbringen Sie fünf Minuten damit, sich vorzustellen, wie diese Realität aussieht und sich anfühlt. Wenn Sie dies täglich praktizieren, können Sie Ihre positiven Gefühle deutlich verbessern, sagen Experten.

In einer Studie aus dem Jahr 2011 übten Schüler acht Wochen lang einmal pro Woche 15 Minuten lang die Übung „So gut ich kann“. Sie fühlten sich nicht nur positiver, die Gefühle hielten auch etwa sechs Monate an.

Eine weitere Möglichkeit, den Optimismus zu stärken, besteht darin, ein Tagebuch zu führen, das nur den positiven Erlebnissen dieses Tages gewidmet ist. Mit der Zeit kann dieser Fokus auf das Positive Ihre Einstellung verändern, sagen Experten.

Wenn Sie sich jeden Tag ein paar Minuten Zeit nehmen, um aufzuschreiben, was Sie dankbar macht, kann dies auch Ihre Lebenseinstellung verbessern. Mehrere Studien haben gezeigt, dass das Üben von Dankbarkeit die positiven Bewältigungsstrategien verbessert, den typischen negativen Denkstil durchbricht und Optimismus ersetzt. Das Zählen von Segnungen verringerte sogar das Problemverhalten bei Teenagern.

Wie Experten sagen auch Optimismusübungen, dass sie regelmäßig durchgeführt werden müssen, um die positive Einstellung des Gehirns aufrechtzuerhalten. Aber ist ein längeres, glücklicheres und positiveres Leben die Mühe nicht wert?

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